1. Beim Imperfekt immer stutzen!

Das Imperfekt ist die Zeitform der Erzählung, das klassische Tempus aller erzählenden Literatur, zum Beispiel des Romans. Das Imperfekt verweilt in der Vergangenheit – und bleibt auch dort:

(1) Dann lernte ich Englisch.
(2) Englisch habe ich in der Schule gelernt.

Beispiel (1) ist korrekt als Bestandteil eines Lebenslaufs, falls man auf jede Aussage darüber verzichten will, ob man heute Englisch kann; Beispiel (2) bedeutet: und nun kann ich es!

Jede vergangene Handlung, die in die Gegenwart fortwirkt, verbietet das Imperfekt.

In mündlicher Rede übrigens ist das Imperfekt (bisweilen abhängig von der Regionalität des jeweiligen Sprechers) fast unbekannt, von den Hilfszeitwörtern mal abgesehen: ich war, ich hatte, ich musste, konnte, sollte...

»  zurück zur Übersicht



2. Im Plusquamperfekt nicht verheddern!  

Das Plusquamperfekt ist ein sperriges Tempus, vor allem aber schafft es oft zeitliches Durcheinander, das in neun von zehn Fällen unlogisch und grammatisch sowieso nicht ganz korrekt ist.

Daraus folgen 2 Ratschläge:

  1. Berichten oder erzählen Sie möglichst chronologisch.

  2. Springen Sie nach einem einzigen Plusquamperfekt ins Imperfekt zurück; das einleitend und einmalig verwendete Plusquamperfekt wird die zeitliche Ordnung der folgenden Erzählung deutlich genug signalisieren und das darauf folgende Imperfekt das Weiterlesen angenehmer machen. 

»  zurück zur Übersicht



3. Was denn nun: als oder wie?

"Niemand anderes hat gesprochen wie du!"

Heißt das, kein anderer hat so gut gesprochen, wie du es getan hast?
Oder niemand außer dir hat gesprochen?    

Bei Gleichheit sagt man wie – bei Ungleichheit als. Das eine nennt sich Positiv, das andere Komparativ.
Der Vergleichspartikel wie steht nach dem Positiv
als dagegen nach dem Komparativ:

Positiv:

  • Klaus ist genauso groß wie Peter.

  • Die Sache ist genauso, wie ich sie dargestellt habe.

Komparativ:

  • Klaus ist größer als Peter.

  • Die Sache ist etwas anders, als ich sie dargestellt habe.

»  zurück zur Übersicht

Impressum | Disclaimer | Kontakt